Digitalisierung / Omnikanal

Die Digitalisierung, das Niedrigzinsumfeld und die Anforderungen an die Regulatorik stellen VR-Banken vor ganz neue Herausforderungen.

 

Kunden nutzen die Filiale zunehmend seltener und gleichzeitig immer häufiger digitale Kanäle, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Alle Bankengruppen haben begonnen, digitale Angebote in ihr Portfolio zu integrieren. Gleichzeitig drängen neue (auch bankfremde) Finanzdienstleister mit digitalen und kundenorientierten Lösungen auf den Markt und verändern den Wettbewerb mit hoher Geschwindigkeit. Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert – und in schnellster Zeit zugänglich gemacht (Christoph Keese: Silicon Valley, 2014).

 

Der zentrale Engpass im Wettbewerb unter Finanzdienstleistern sind inzwischen der Zugang zum Kunden bzw. die Kundendaten. Wer digital nicht „stattfindet“, findet künftig gar nicht mehr statt. Die disruptiven Veränderungen erfordern von den VR-Banken eine digitale Transformation, sprich eine Veränderung auf allen Ebenen.

 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auch querdenken. Nicht, weil das eine oder das andere alle tun, muss es richtig sein. Wir blicken mit Ihnen über den „Tellerrand“ und betrachten Entwicklungen anderer Banken  / Branchen. Wir verstehen uns zudem als Ihre nachhaltige Erfolgsversicherung (als Projektberater, Trainer, Coach).

Best-Practice-Erfahrungen aus über 300 Volksbanken / Raiffeisenbanken (in eigenen Projekte und als Führungskräfte in Banken)

kein Standard-Konzept, sondern eine maßgeschneiderte „Alles-aus-einer-Hand-Beratung“

Blick auf Gesamtbank: Auswirkungen auf die gesamte Bank / den gesamten Vertrieb

nachweisliche Wertschöpfung nach Projektumsetzung

Ihre Ansprechpartner

zum Thema Digitalisierung / Omnikanal

Kundenstimmen

Einzelleistungen

Analyse

Identifikation der Ausgangslage und von zentralen Herausforderungen der einzelnen Bank (Strategie, Vertrieb, Organisation, Personal, Technik, Kultur), um dort zu starten, wo die Bank steht

Klarheit zu Zielen und Strategien

Basis ist dabei einerseits die Analyse als auch unser Expertenwissen zum Kundenverhalten und Wettbewerb generell in ihrem Umfeld

Verbesserung des Kundenzugangs

und der Erreichbarkeit / der Kundenkontakte durch Identifikation des richtigen Kanalmix unter Berücksichtigung der echten Kundenbedürfnisse und Steigerung der Profitabilität

Businessplanung

Ermittlung und Validierung von betriebswirtschaftlichen Auswirkungen zur Validierung / Anpassung der Ziele und Orientierung bei der Umsetzung

Umsetzung der Ziele und Strategien

Digitale Präsenz / Exzellenz

Weiterentwicklung / Ausbau der kundenorientierten, digitalen Präsenz auf relevanten Portalen / über Online-Marketing sowie Aufbau Video- und Chatberatung

Digitales KundenCenter

Aus- / Aufbau eines digitalen KundenCenters zur Bündelung der relevanten Kanäle inkl. Ausbau der Leistungen (digitale Services / Beratung) und Zuordnung von relevanten Kundensegmenten zur Effizienzsteigerung in der Marktbearbeitung.

Filialrestrukturierung / -typisierung

Ermittlung des aktuellen Status pro Filiale und Ableitung der künftigen Neuausrichtung (Ausbau, Abbau, Öffnungszeiten, Leistungsangebot) auf Basis von heutigen / künftigen betriebswirtschaftlichen Kriterien und dem Kundenverhalten

Marktbearbeitung

Ableitung einer stringenten, differenzierten Marktbearbeitung (inkl. neuer Segmente) mit sehr effizient eingesetzter Kapazitäten zur Umsetzung der personellen Anforderungen (Personalverschiebungen / Personalreduktion)

Omnikanal-Management

Aufbau einer Omnikanal-Vertriebssteuerung /  eines Omnikanal-Marketings (Planung, Steuerung, Datenmanagement und Reporting) und einer nachhaltigen Produkt- und Preispolitik zur zielgenauen Animation / Ansprache des Kunden mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit. Weiterentwicklung einer medienbruchfreien, abteilungsübergreifende Omnikanal-Vernetzung, zur Vereinfachung der Kundenprozesse und Vermeidung von Kundenabbrüche

Neue Führungs- und Organisationsstrukturen

Neue Führungs- und Organisationsstrukturen und Rollen pro Bereich entwickeln (Digitale Manager, neue Spezialisten für Wachstumsfelder, Omnikanal-Berater, Omnikanal-Vertriebsmanager, Prozessmanager, neue Servicemitarbeiter etc.). Vorstand und Führungskräfte tragen die Kernverantwortung für die Veränderung. Statt Silodenken und -handeln braucht es agile, abteilungsübergreifende Teams

Strategische Personalplanung und Personalentwicklung

Ermittlung der Personalkapazitäten pro Rolle auf Gesamtebene und vernetzte Umsetzungsplanung der Personalveränderungen. Definition der neuen Kompetenzen und individuelle Personalentwicklung (gleichartiges Verständnis von Führungskraft und Mitarbeiter entscheidend) ist das „A und O“ des gesamten Changeprozesses

Kommunikationskonzept entwickeln und umsetzen

Entwickeln einer Story für den Veränderungsprozess inkl. zielgruppenspezifischer Umsetzungsplanung

Mehr erfahren

Publikation in „BANKMAGAZIN“ 10/2014

Digitalisierung – viel mehr als ein Projekt

Publikation in „Geno PEPE“ 10/2014

Digitalisierung: Riesige Chancen für VR-Banken

Publikation in „BANKINFORMATION“ 08/2014
Wie Sie Ihre Bank-Website maximal am Kundenverhalten ausrichten

Publikation in „BANKMAGAZIN“ 07/2013
Auf dem Weg zum regionalen Online-Champion