Strategisches Marketing

In der globalisierten Finanzwelt des 21. Jahrhunderts spielt Innovation eine zentrale Rolle. Wer nicht voraus schaut, droht seine Stellung im Markt zu verlieren. Wir überlegen deshalb heute, was Banken morgen erfolgreicher macht.

 

Marketingstrategien zu formulieren und umzusetzen, dient als Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Diese müssen sowohl der Bank als auch dem Markt gerecht werden. Unser Blick berücksichtigt ein breites Spektrum: Kunden bzw. Nicht-Kunden, Mitarbeiter, Wettbewerber, … Ihre eigene Bank. Wichtige Faktoren, wie den demografischen Wandel, beziehen wir in unserer Herangehensweise ein.

 

 

Leistungen im Überblick

  • Analyse von Kunden und Kundenverhalten unter Berücksichtigung regionaler Charakteristika
  • Optimierung der Produkt- und Preispolitik von Kontomodellen im Privat- und Firmenkundengeschäft
  • Marken und Markenpositionierung
  • Forschung / Entwicklung

Ihre strategischen Erfolgsfaktoren von morgen kennenlernen

Ihren Markenwert als Basis Ihrer Wettbewerbsstrategie kennenlernen

Ihre Preisgestaltungsspielräume auf Basis Ihrer Wettbewerbsposition einschätzen können

Ihre Ansprechpartner

zum Thema Strategisches Marketing

Einzelleistungen

Kunden / Kundenverhalten

Tiefgreifende Informationen über tatsächliches Kundenverhalten durch wissenschaftliche Ansätze

Klarheit über Verhalten Ihrer Kunden und Nicht-Kunden unter Berücksichtigung regionaler Charakteristika

Ermittlung von Entscheidungsgrundlagen der Kunden für Banken und Bankprodukte

Kenntnisse über die Wahrnehmung Ihrer Bank und Ihrer Wettbewerber aus Kundensicht

Entwicklung von Zielkundenstrategien und -konzepten (u.a. bedarfsbezogene, einstellungsbezogene oder lebensphasenbezogene Zielgruppensegmente, strategische und operative Kundenprofile)

Produkte / Preise / Kontomodelle

Optimale Produkt- und Preisgestaltung für mehr Kundenorientierung und höhere Erträge in Multikanalstrategien

Girokontomodelle im Privatkundengeschäft

Geschäftskonto und Zahlungsverkehr im Firmenkundengeschäft / Vermarktung der ZV-Leistungen

Depotgeschäft und Depotmodelle

Baufinanzierung

Einlagengeschäft

Produktgestaltung und Pricing im Internetvertriebsweg

Strategische und taktische Optimierung Ihre Produktportfolios für die Ausschöpfung des Cross-Selling-Potenzials

Markenpositionierung

Starke Marken vermitteln Vertrauen und Sicherheit. Die Marke der Bank und das Image der Produkte spielt für die Kaufentscheidung und Beziehungsfortsetzung (Kundenbindung) eine entscheidende Rolle

Markenanalyse und Markenbewertung

Markenpositionierung im Wettbewerbsumfeld

Demographiemanagement

Marketingstrategien unter Berücksichtigung des demografischen Wandels

Zielgruppenstrategien und -konzepte

Forschung / Entwicklung

Ideengenerierung und Kreativität in der Bank und Förderung der Unternehmenskultur durch Wissensaufbau – Innovationskultur fördern, nachhaltige Bankwertsteigerung erreichen