Nachhaltigkeit

 

Jeden Tag ein bisschen besser werden.

Seit der Gründung von compentus/ 2011 streben wir soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen und in unseren Leistungen an.

Oft sind es die kleinen Dinge, die in der Summe viel bewirken.

compentus/ Stiftung für Jugend & Bildung

Ein wichtiger Schritt war für uns die Gründung unserer compentus/ Stiftung für Jugend & Bildung im Mai 2015. Das Geld, welches wir eigentlich für Geschenke an Kunden und Mitverantwortliche ausgegeben hätten, haben wir in die Stitung eingezahlt. Fast 32.000 Euro konnten bereits an soziale Einrichtungen und Projekte ausgezahlt werden.

JOBLINGE gAG

Von Anfang an unterstützen wir die JOBLINGE gAG (Region Stuttgart). Als Gründungspartner und Aktionär sowie durch ehrenamtliches Engagement unterstützen wir junge Erwachsene beim Einstieg in ihr Berufsleben. Nils Schmidt engagiert sich als ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied für die JOBLINGE.

Aus vielem Kleinen wird Großes

Wir reisen, wenn möglich, mit der Bahn, oder auch gar nicht und treffen uns intern und mit unseren Kunden 'remote'.

Durch die Umstellung u.a. auf digitale (Lieferanten-)Rechnungen sparen wir Papier und reduzieren Transport-Emissionen.

Bereits 2016 wurde für die gesamte zeb-Gruppe in Deutschland der Strombezug auf 100%- Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen umgestellt. Das Ökostrom-Zertifikat wurde durch die Stadtwerke Münster ausgestellt.

Altgeräte stellen wir sozialen Organisationen zur weiteren Verwendung zur Verfügung, u.a. dem we4kids e. V.

Für unsere Mitverantwortlichen haben wir eine Gruppenunfallversicherung abgeschlossen, damit sie auf ihren Fahrten abgesichert sind.

Gesundheit am Arbeitsplatz: Unsere Mitverantwortlichen haben jederzeit die Möglichkeit, in persönlich oder beruflich herausfordernden Situationen mit einer Kinesiologin zu arbeiten, deren Honorar voll compentus/ trägt.

Wir sind ein Teil der zeb-Gruppe. zeb erstellt jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht, der regelmäßig extern von der CSR-Zertifizierungsorganisation EcoVadis überprüft wird; 2017 wurde zeb mit 'Gold' ausgezeichnet. Damit gehören wir zu den 5% der am besten bewerteten Unternehmen in Deutschland. Seit 2015 ist zeb Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen. zeb unterstützt damit die Sustainable Development Goals der UN und verpflichtet sich zu nachhaltigem Wirtschaften.

Am 3. Juli 2019 wurden wir von Caritas, Diakonie und das Ministerium für Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen des LEA Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg als ‚Beispielhaftes Unternehmen‘ ausgezeichnet. Das macht uns unheimlich stolz. Mehr hierzu im Video mit Nils Schmidt, Geschäftsführer der compentus/ gmbh und ehrenamtlicher Vorstand der compentus/ Stiftung für Jugend & Bildung.

Mehr erfahren

Dr. Frauke Schlütz

REFERENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG / KOMMUNIKATION / HISTORY MANAGEMENT

Mobil: +49 151 180 436 24
Büro: +49 711 222 159 0
frauke.schluetz@compentus-gmbh.de