Veranstaltungskalender

 

Wir bieten verschiedene Seminare, Webinare und Qualifizierungen an –

viele davon in Kooperation mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur.

    • Datum: 7.7.2021, 9:30 – 10:30 Uhr,
      19.7.2021, 16 – 17 Uhr,
      10.8.2021, 9:30 – 10:30 Uhr
    • Für:  Vorstände und Führungskräfte kleiner und mittelgroßer Geno-Banken
    • Dozent: Martin Duffner, Katrin Lindhorst

„Veränderung leicht gemacht“  – digitale Info-Veranstaltung

 

Inhalte:

Die Herausforderungen – und Chancen! – für kleine und mittelgroße Geno-Banken sind teils etwas anders gelagert als bei großen Banken: Weniger Expertenwissen, kleinere Budgets für externes Know-how. Dafür in der Regel eine sehr gute Mitglieder- und Kundenbindung, Veränderungen können schneller umgesetzt werden usw. Für kleine und mittelgroße Geno-Banken braucht es einfache, sofort umsetzbare Lösungen, die schnell in Wirkung kommen, alle involvieren: Mitarbeiter und Führungskräfte. Ein solches Leistungspaket hat compentus/ jetzt rund um das Thema Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit geschnürt, das wir Ihnen in unserer digitalen Info-Veranstaltung gern vorstellen möchten.

 

Ihr Nutzen:

Sie erhalten einen umfassenden Einblick in unser Vorgehen.

 

Technische Voraussetzungen: Das Webinar finden über GoToMeeting statt. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Kosten: keine.

Maximale Teilnehmerzahl: keine.

    • Datum: folgt
    • Für: Führungskräfte und MitarbeiterInnen im Betrieb und Vertrieb, Service und KDC
    • Dozent: Markus Schmidt

„Genossenschaftliche Identität im Beratungsgespräch“  – Webinar 

 

Inhalte:

Die genossenschaftlichen Werte erleben eine Renaissance, der genossenschaftliche Gedanke ist aktueller denn je. Aus gutem Grund ist die Genossenschaftsidee unlängst von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt worden. Regionalität, partnerschaftliches Miteinander, Fairness, Vertrauen sind keine Marketingbotschaften, sondern Werte, die mit Herzblut gelebt werden (sollten). Aber werden wir von unseren Kunden und Mitgliedern auch so wahrgenommen?

 

  • Genossenschaftliche Identität als Kundenbindungs- und Empfehlungsgarant
  • Chancen und Optionen zur bewussten Kommunikation im Kundenkontakt
  • Tipps zur Stärkung der genossenschaftlichen Identität und des genossenschaftlichen Selbstbewusstseins
  • Beispiele für die Übersetzung des Themas „Genossenschaft“ in das tägliche Tun und Handeln

 

Ihr Nutzen:

Sie

  • erhalten sofort umsetzbare Praxisbeispiele,
  • bekommen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Ihre Ideen zu diskutieren.

 

Technische Voraussetzungen: Das Webinar finden über GoToMeeting statt. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Kosten: 59 Euro, zzgl. MWSt.

Maximale Teilnehmerzahl: 30.

    • Datum: folgt
    • Für: FirmenkundenberaterInnen
    • Dozent: Franz Zimmermann

„Unternehmensrisiken erkennen, richtig ansprechen und minimieren“  – Webinar 

 

Inhalte:

Was sind die aktuellen Risiken für Firmenkunden? Aktuelle Risiken bei Unternehmen erkennen, richtig ansprechen und minimieren und damit einen echten Mehrwert für die Bank und die Kunden bieten.

 

  • Die zehn relevantesten Risiken für Unternehmen 2021
  • Tipps zur schnellen und einfachen Identifikation, Instrumente und Hilfen für Berater und Kunden
  • Ansätze zur Gesprächsführung.

 

Ihr Nutzen:

Sie

  • erhalten sofort umsetzbare Tipps,
  • erhalten Antworten auf Ihre Fragen.

 

Technische Voraussetzungen: Das Webinar finden über GoToMeeting statt. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Kosten: 59 Euro, zzgl. MWSt.

Maximale Teilnehmerzahl: 30.

    • Datum: auf Anfrage
    • Für: Vorstände und Führungskräfte aus dem Marketing und alle Interessierten
    • Dozent: Dr. Frauke Schlütz, Manfred Sundag (Grafschafter Volksbank eG)

Geschichte(n) erzählen – Historische Unternehmenskommunikation und Archivaufbau für Genossenschaftsbanken

 

Inhalte:

  • „Wer einer ist, erfährt man durch seine Geschichte“ –  die eigene Geschichte in der internen und externen Kommunikation nutzen
  • Verwendung von Geschichte in Transformationsprojekten (Storytelling), u.a. in der Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit
  • Ohne Quellen keine Geschichte(n) – Aufbau eines Unternehmensarchivs

 

Ihr Nutzen:

Sie

  • erhalten Anregungen / Impulse für die Erarbeitung und Nutzung Ihrer individuellen Unternehmensgeschichte,
  • erhalten Tipps zum Aufbau eines eigenen Unternehmensarchivs,
  • bekommen einen Einblick in die Praxis: Manfred Sundag berichtet vom Aufbau des Archivs bei der Grafschafter Volksbank eG und der Nutzung der Inhalte (u.a. Vorträge, Blogs, Social Media).

 

Technische Voraussetzungen: Das Webinar findet über GoToMeeting statt. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Kosten: 59 Euro, zzgl. MWSt.

    • Datum: 19.5.2021, 9 – 11:30 Uhr
    • Für: Vorstände und Führungskräfte
    • Dozent: Dr. Frauke Schlütz, Nils Schmidt

Nachhaltigkeit & Genossenschaftsbanken gemeinsam denken und verstehen

 

Inhalte:

  • Was ist Nachhaltigkeit?
  • Was sind die wesentlichen Leitplanken auf der Roadmap „Nachhaltigkeit“?
  • Genossenschaftliche Identität: Herkunft, Werte und Nachhaltigkeit – wie geht das zusammen?
  • Was gehört in eine gute Analysephase? (u.a. Stakeholder-Dialog inkl. quantitativer Analyse-Tools, Wesentlichkeitsanalyse)
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Formulierung Ihres Ambitionsniveau?
  • Wann und wo braucht es in welchem Umfang Unterstützung durch Experten?

 

Ihr Nutzen:

Sie

  • erhalten Anregungen für die Erarbeitung Ihrer Nachhaltigkeits-Roadmap,
  • erhalten Tipps zum Aufbau eines eigenen Nachhaltigkeitsmanagements und zur Kommunikationsbegleitung,
  • bekommen Impulse für Ihr eigenes „Why“ – warum (jenseits regulatorischer Anforderungen) gehören für uns Nachhaltigkeit und Genossenschaftlicher Wertkern zusammen?

 

Technische Voraussetzungen: Das Webinar findet über GoToMeeting statt. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

Kosten: 129 Euro, zzgl. MWSt.

    • Datum: 5.7.2021, 20.7.2021, 24.8.2021, 25.8.2021 – jeweils 16 – 18 Uhr
    • Für: Führungskräfte Vertrieb, PK-BeraterInnen, FK-BeraterInnen, KDC-MitarbeiterInnen, Service-MitarbeiterInnen
    • Dozent: Benjamin Bremer

Vertriebschance Verwahrentgelt – Webinar

 

Inhalte:

Was hindert Sie und Ihre VertriebsmitarbeiterInnen eigentlich daran, gerade jetzt Geld zu verdienen / Provisionserträge zu steigern?

 

Banken werden aktuell mit Kundengeldern geflutet. Hinzu kommt eine gewisse Unsicherheit aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation. In welche Richtung planen und steuern Sie in diesem Zusammenhang? Keine Verwahrentgelte einführen? Verwahrentgelte einführen und rechtfertigen? Verwahrentgelte einführen und mit der Einführung Provisionserträge erheblich steigern?

 

  • Konsequenzen und Chancen für Bank, Mitarbeitende und Kunden
  • Attraktive und leicht umzusetzende Handlungsoptionen (von Ansprache bis Abschluss) – Provisionserträge signifikant steigern
  • Geldanlage- / Vermögensberatung ab > X EUR Passivvolumen als „Pflichtthema“ begreifen
  • Förderung der positiven Grundhaltung im Vertrieb (Beraterselbstverständnis), der Lust auf Umsetzung und Erfolg bei der Vertriebsmannschaft

 

Ihr Nutzen:

Sie

  • erhalten Anregungen / Impulse für eine gelungene Einführung
  • erhalten Orientierung und Sicherheit
  • können am Ende Fragen stellen.

 

Technische Voraussetzungen: Das Webinar findet über GoToMeeting statt. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung mit den Zugangsdaten. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt.

Kosten: 59 Euro, zzgl. MWSt.

    • Datum: 22. – 24.9.2021
    • Für: Führungskräfte
    • Dozent: Nils Schmidt

ADG Führungskräftekreis Vertriebsleiter – die exklusive Netzwerkplattform für Führungskräfte 

 

Inhalte:

  • Um eine größtmögliche Aktualität der Veranstaltung zu gewährleisten, werden die Themen jährlich neu festgelegt. Gerne können Sie bei Interesse Ihre Vorschläge bei der ADG, Markus Schröder (markus_schroeder@adgonline.de) einreichen.

 

Ihr Nutzen:

Sie

  • erhalten einen Blick über den Tellerrand der eigenen Bank, der eigenen Region, der eigenen Gruppe und teils der eigenen Branche.
  • haben die Möglichkeit mit hochkarätigen Referenten über due aktuellen Herausforderungen zu sprechen. Experten liefern Ihnen wichtige Impulse, wie Sie konkret für Ihr haus konkrete Lösungen umsetzen können,
  • tauschen sich mit Kollegen aus, zielgerichtet, moderiert und auf Basis Ihrer mitgebrachten Echtdaten.

 

Anmeldung und weitere Informationen: Seminar: ADG Führungskräftekreis Vertriebsleiter – Die exklusive Netzwerkplattform für Führungskräfte | Akademie Deutscher Genossenschaften ADG (adgonline.de)

    • Datum: Herbst 2021
    • Für: Trainer, Coaches und Führungskräfte
    • Dozent: Jürgen Schickner

Jahrestreffen für Trainer, Coaches und Führungskräfte

 

Inhalte:

  • Erfolgreiche Vorgehensweisen im Vertrieb erleben.
  • Anregungen für wirkungsvolleres Führen.
  • Aktuelles austauschen und für die Bank übersetzen.
  • Impulse für die eigene Entwicklung.

 

Ihr Nutzen:

Sie

  • erhalten Anregungen für den erfolgreicheren Vertrieb und das wirkungsvollere Führen,
  • tauschen sich mit Praktikern aus – von und mit Vertriebsprofis,
  • füllen Ihren Verkaufs- und Führungstank.

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    Ja, ich möchte mich verbindlich für das Seminar anmelden. Die Widerrufsbelehrung habe ich gelesen.

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